Auto Immer, bloß nicht am Wochenende - MOTORRAD-Tourentipp - Die Sylvenstein-Tour

09:55  11 dezember  2019
09:55  11 dezember  2019 Quelle:   motorradonline.de

Die Dynamik-Tour - MOTORRAD-Tourentipp - Zentrale Südvogesen

Die Dynamik-Tour - MOTORRAD-Tourentipp - Zentrale Südvogesen Die Königsetappe in den Vogesen ist die Route des Crêtes, die dem Vogesenhauptkamm auf 77 km fast kreuzungsfrei folgt. Ein absoluter Genuss, denn die Streckenführung bietet von allem etwas, die Aussichten sind immer wieder erfrischend, und an guten Tagen sind von hier die Alpen zu sehen. Aber es wäre keine RIDE-Tour, wenn wir nicht noch ein paar Bonbons gestreut hätten. © Dirk Schäfer Bevor es auf den Hauptkamm geht, sorgen wir schon bei der Anfahrt für bestes Fahrvergnügen an den Festung Hohkönigsbourg, bauen zwei knackige Abstecher nach Munster und zum Lac de Wildenstein ein und kommen bei den Pausen Extrawürste.

Der Sylvenstein . Die Natur ist hier besonders ursprünglich, wild und die Landschaft komplett unverbaut. Die Isar auf dem Weg zum Sylvenstein . Hier finde ich es besonders schön – und meist ist auch ruhig hier: Nur wenige Menschen finden das unberührte Kiesbett oberhalb des Sylvensteinsee

Hier findet Ihr Motorrad Touren und Motorradstrecken aus dem Raum Schwarzwald und den Vogesen. Es besteht die Möglichkeit vor zu spulen. Eine Garantie für die Korrektheit der GPS Daten kann ich leider nicht übernehmen. Um die Tour in Google Earth darzustellen müsst Ihr dieses

Einen guten Teil der Route deckt die Deutsche Alpenstraße ab. Das Besondere: Schlenker, die die Alpenstraße nicht macht, werden von unserer Route mit erfasst. So der Abstecher ins Karwendel und zum Spitzingsee.

Immer, bloß nicht am Wochenende - MOTORRAD-Tourentipp - Die Sylvenstein-Tour © Dirk Schäfer

Die Route führt ab Bad Tölz zum Walchensee, mit einem Abstecher nach Österreich zum Sylvensteinsee und weiter zum Sudelfeld. Die Straßen sind in sehr gutem Zustand. Am Kochelsee und am Sudelfeld sind Beschränkungen vorgesehen, um allzu forsche Fahrweise einzudämmen. Besondere Highlights sind der Sylvensteinsee und die Eng.

Fahrtdauer:circa 8 – 9 Std. (ohne Pausen), 2 Tage bei Einkehr mit Übernachtung / Gefahrene Strecke: 337 km

Die Warm-Up-Tour - MOTORRAD-Tourentipp - Dolomiten Nord

Die Warm-Up-Tour - MOTORRAD-Tourentipp - Dolomiten Nord Weg von der Autobahn, direkt hinein ins Fahrvergnügen!In den nördlichen Dolomiten lässt es sich locker und dennoch gut sportlich einfahren. Von Brixen mit Abstecher durchs Antholzer Tal, hoch zum Staller Sattel und zurück. © Jörg Künstle So schnell man die größere Ansiedlung Brixen hinter sich lässt, und Autobahn und Industriegebiete im Rückspiegel verschwinden, so schnell ist man auch schon mitten drin im Dolomiten-Schauspiel.

Zusammenfassung Sylvenstein & Walchensee über die Jachenau Art: Einfache Mountainbike- Tour Während der Abfahrt und auch später folgen wir immer dem Forstweg Richtung Vorderriß und

Die schönsten Motorrad - Touren rund um München. Diese Touren lassen jedes Biker-Herz Auch in den kleinen und idyllischen Dörfern auf der 310 Kilometer langen Strecke gibt es immer wieder tolle Diese ist mittlerweile allerdings am Wochenende und auch an Feiertagen für Motorradfahrer gesperrt.

Start in Bad Tölz> Richtung Arzbach parallel zur B13> in Lengries links auf die B13> 3,2 km später links Richtung Jachenau> ab „Mühle“ Mautstraße (€4.-)> nach 12 km Einsiedel am Walchensee.

Option: In Einsiedel nach rechts Richtung Kochel> Urfeld nach Kochel kurvig (Fahrbahnteiler, Radarkontrolle)> am Kochelsee zurück Richtung Walchensee> weiter nach Wallgau> Mautstraße (€4.-) nach Vorderriss> in Vorderriss rechts Richtung Hinterriss/Ahornboden> 25 km bis zum Talende, Übernachtungsmöglichkeit> zurück nach Vorderriss und weiter zum Sylvensteinspeicher> über den Staudamm, der B307 35 km Richtung Tegernsee

Hinter Tegernsee Richtung Schliersee halten> in Aurach Richtung Hundham/Bad Fellnbach> ab Brannenburg zur Tatzelwurmstraße (Maut)> weiter aufs Sudelfeld

Talfahrt nach Bayrischzell> weiter Richtung Gaitenau, Stauden, Feistenau, Laitzach> in Laitzach rechts nach Jedling> dort links Richtung Miesbach> nach 1,3 km rechts Richtung Großseeham> direkt vor dem Seehamer See nach Reichersdorf, Thalham und Sachsenkam

In Sachsenkam Abstecher nach rechts zum Kirchsee> zurück nach Sachsenkam und Ende der Route in Bad Tölz.

Weitere Touren und Geschichten rund um die Deutschen Alpen, gibt es in RIDE NO.04!

Rund um Deutschlands höchsten Berg - MOTORRAD-Tourentipp - Die Zugspitzen-Tour .
Von Deutschland aus kommend, startet das Roadbook dieser Runde nach dem Autobahnende der A 95 kurz vor Garmisch-Partenkirchen in Oberau. Freilich ist ein Runden-Start auch überall anders möglich. © Arturo RIvas Tourdauer: circa 5 Std. (ohne Pausen), 1,5 Tage bei Einkehr mit Übernachtung / Gefahrene Strecke: 260 kmVon Oberau aus geht es zunächst noch kurz in Richtung Garmisch, dann rechts circa sieben Kilometer bergauf über die B 23 bis zum Abzweig links (hier Biergarten Ettaler Mühle) Richtung Schloss Linderhof und Plansee.